Fertig 1.jpg
 

B I O G R A F I E

Gvantsa (Gvaneta) Betaneli – georgische klassische Gitarristin, Gewinnerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, gilt als eine der besten Interpretinnen ihrer Generation.

Gvaneta wurde in Tiflis, Georgien, geboren. Sie begann im Alter von drei Jahren unter der Anleitung ihres Vaters Ferdinand Betaneli mit dem Gitarrenunterricht. Bereits mit 5 Jahren spielte sie ihr erstes Solokonzert. Mit 13 Jahren nahm sie erfolgreich an einem Wettbewerb teil und wurde Solistin der Staatliche Philharmonie Georgiens. Ein Jahr später begann sie mit Aufnahmen bei berühmten Labels in Georgien, danach folgten viele Konzerte in verschiedenen Ländern und eine internationale Karriere.

   

Gvaneta absolvierte mit Auszeichnung das Musikgymnasium des Staatlichen Konservatoriums Tiflis - Zentrale Musikschule für begabte Kinder. Im Alter von 16 Jahren wurde sie die jüngste Studentin am Staatlichen Konservatorium Tbilisi V. Sarajishvili, wo sie ihren Bachelor und Master mit Bestnoten abgeschlossen hat.

In 2011 erhielt Gvaneta ein Stipendium des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) für ein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK Frankfurt). 2014 schloss sie ihr Studium an der HfMDK mit dem KA-Diplom ab. Danach setzte sie ihr Studium an derselben Universität in der Klasse von Helmut Österreich zum Master fort, das sie 2017 ebenfalls mit Bestnote abschloss.

 

Während ihres Studiums am Konservatorium von Tiflis erhielt Gvaneta fünf Mal in Folge ein Stipendium des georgischen Präsidenten, was eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Studenten des Landes ist.

In Deutschland wurde sie viermal vom DAAD gefördert. Darunter wurde sie dreimal mit einem Semesterstipendium für die besten ausländischen Studierenden „DAAD STIBET III“ 2013, 2014, 2016 ausgezeichnet.

Im November 2018 gewann Gvaneta die Audition und erhielt ein weiteres renommiertes Stipendium für Musiker – das Stipendium des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now.

 

Gvaneta hat auch an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben in Armenien, Weißrussland, Georgien, der Ukraine, Kroatien und Russland teilgenommen und Preise erhalten. Sie hat mehr als zehn Preise gewonnen, darunter den zweiten Preis beim 2. Internationalen Gitarrenwettbewerb Bale-Valle „Live Guitar“ (Kroatien, Bale); Der erste Preis beim 10. Internationalen Gitarrenwettbewerb „Guitar Renaissance“ (Belarus, Gomel); Der zweite Preis beim 1. Internationalen Gitarrenwettbewerb in Tiflis (Georgia Tiflis); Der erste Preis beim III. internationalen Wettbewerb der Musikerdarsteller „Renaissance“ in (Armenien, Gjumri); Der zweite Preis beim II. nationalen Wettbewerb für klassische Gitarre (Georgien, Tiflis).

Sie erhielt auch viele andere Auszeichnungen: 2010 wurde ihr ein Sonderdiplom des Außenministeriums der Ukraine und der Botschaft der Ukraine in Georgien für ihren besonderen Beitrag in den kulturellen Beziehungen zwischen zwei Ländern verliehen.

2017 erhielt sie ein Sonderdiplom der Gemeinde Cartama (Spanien) für ihre Konzerttournee in Spanien.

 

Sie stellt regelmäßig Meisterinstrumente der berühmten Gitarrenbauer vor und nimmt Videos mit dem renommierten Gitarrensalon Siccas Guitars (Karlsruhe, Deutschland) auf. Ihre Videos haben hunderte Tausend Aufrufe auf YouTube.

 

Gvaneta hat ein aktives Konzertleben. Schon in jungen Jahren trat sie an zahlreichen Konzertorten in Georgien, Russland, der Ukraine, Weißrussland, Deutschland, Spanien, Frankreich und Costa Rica auf. Sie hat an internationalen Wohltätigkeitskonzerten und Festivals teilgenommen und Meisterkurse gegeben. Neben ihrer Solokarriere spielt Gvaneta oft Kammermusik. Sie gibt viele Konzerte als Mitglied von Duos, Trios und verschiedenen Ensembles.

Viele Rezensionen über Gvanetas Konzerte wurden von Zeitschriften, Zeitungen und Internetportalen auf der ganzen Welt geschrieben.

 

Neben der Konzertkarriere ist ein junger Gitarrist auch als Lehrerin sehr aktiv. Ab 2013 ist sie als Dozentin für Gitarre an einer der größten Musikschulen Deutschlands – der Musikschule Frankfurt am Main e.V. – tätig.

Gvaneta verbringt ihre Freizeit mit dem Lesen von Büchern, dem Schreiben von Prosa, Essays und kleinen Büchern über Musik und Kunst. Sie hat einen Essay und mehrere Bücher geschrieben, eines davon in georgischer Sprache.

Ein weiteres großes Hobby von Gvaneta ist die Fotografie.

 
 
 
 
 
dsc_1902-5-4k.jpg

K O N T A K T 

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.Danke!

Abonnieren Sie meine Mailingliste

Fertig 1.jpg
 

A B O U T

Gvantsa (Gvaneta) Betaneli – georgian classical guitarist, winner of numerous national and international competitions, considered to be one of the best performers of her generation.

Gvaneta was born in Tbilisi, Georgia. She began studying guitar in Georgia at the age of three under the guidance of her father Ferdinand Betaneli. Already 5 years old she played her first solo concert. At the age of 13 she successfully participated in a competition and became soloist of the State Philarmonic of Georgia. One year later she started recording with famous labels in Georgia, afterwards followed lots of concerts in many countries and international career.

   

Gvaneta graduated with honor from musical gymnasium by Tbilisi State Conservatoire - Central Music School for musical talented kids. At the age of 16 she became the youngest student at Tbilisi V. Sarajishvili State Conservatoire, where she received her Bachelor’s and Master‘s degrees, booth with highest scores.

In 2011 Gvaneta gained DAAD (German Academic Exchange Service) scholarship to study at the University of Music and Performing Art Frankfurt am Main, Germany (HfMDK Frankfurt). In 2014 she graduated from HfMDK and got a KA Diplom. After that she continued her study at the same university in class of Helmut Osterreich for Master’s degree, which she also finished in 2017 with best marks. 

 

During her study at Tbilisi Conservatoire Gvaneta gained five times in succession scholarship of Georgian President, which is one of the most important awards for students in the country. 

In Germany, she has been supported by DAAD scholarship four times. Among them three times she was awarded a semester scholarship-prize for the best foreign students “DAAD STIBET III” 2013, 2014, 2016. 

In November 2018 Gvaneta won the audition and was awarded another prestigious scholarship for musicians – Scholarship of  Yehudi Menuhin Live Music Now e.V foundation.

 

Gvaneta also has been participating and getting prizes in numerous national and international competitions in Armenia, Belarus, Georgia, Ukraine, Croatia, Russia. She has obtained more than ten prizes such as the Second prize at the 2nd International Guitar Competition Bale-Valle "Live Guitar" (Croatia, Bale); The first prize at the 10th international guitar competition “Guitar Renaissance” (Belarus, Gomel); The second prize at the 1st Tbilisi International Guitar Competition (Georgia Tbilisi); The first prize at the III international competition of musician performers “Renaissance” in (Armenia, Gyumri); The second prize at II national classical guitar competition (Georgia, Tbilisi).

She also received many other awards: in 2010 she was awarded with special diploma of Ministry of Foreign Affairs of Ukraine and Embassy of Ukraine in Georgia for doing her special contribution in cultural relations between two countries. 

In 2017 she received special diploma from municipality of Cartama (Spain) for her concert tour in Spain. 

 

She regularly introduces master instruments of the best guitar makers and records videos with renowned guitar salon Siccas Guitars (Karlsruhe, Germany). Her Videos have many thousands views on YouTube. 

 

Gvaneta has active concert life. Starting from early years she performed in numerous concert venues in Georgia, Russia, Ukraine, Belarus, Germany, Spain, France and Costa Rica. She has been participating in international charity concerts, festivals, giving master classes. Beside her solo carrier Gvaneta often plays chamber music. She performs lots of concerts as a member of Duos, Trios and different ensembles. 

Many reviews about Gvaneta’s concerts has been written by magazines, newspapers and internet portals on other the world. 

 

Along with performing career a young guitarist is also an avid teacher. From 2013 she became a pedagogue of guitar at one of the biggest and prestigious music schools in Germany - Frankfurt State Music School (Musikschule Frankfurt am Main e.V). 

Gvaneta spends her free time by reading books, writing some prose, essays and small books about music and art. She has written one essay and several books, out of them one is in Georgian language.

Gvaneta’s another big hobby is photography.

 
 
 
 
 
dsc_1902-5-4k.jpg

C O N T A C T

Your message has been sent. Thank you!

Subscribe to my mailing list